KreisverkehrKreisverkehrsplatz
Kreisverkehrsplatz

Neubau einer Fußgängerunterführung
und einer P+R-Anlage am Bahnhof Hainstadt

Auftraggeber: Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH / Gemeinde Hainburg am Main
Auftragnehmer: Grebner Ruchay Verkehrsplanungs GmbH

Projektbeschreibung: Als Ergänzung zu der durch die Deutsche Bahn AG durchgeführten
Modernisierung der Odenwaldbahn wurde für das Bahnhofsumfeld am Bahnhof Hainstadt ein
neues Erschließungskonzept erarbeitet. Im direkten Bahnhofsumfeld wurde der Neubau einer
P+R-Anlage sowie B+R- und K+R Plätzen vorgesehen. Zur Verbesserung der Zuwegung
der Bahnsteige wurde der Neubau einer Fußgängerunterführung mit den erforderlichen
Treppen- und Rampenanlagen als Ersatz für die bisherige, weitläufige Zuwegung über den
benachbarten Bahnübergang vorgesehen.
Das gesamte Bahnhofsumfeld wurde nach den Vorgaben der Barrierefreiheit geplant und
ausgebaut. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit der DB AG.